Shop

Warenkorb
Erweiterte Suche

Aktuell

Neuerscheinungen

Service

Veranstaltungen
Titelanfrage
Services

L.Werner

Kontakt / Lageplan
Geschichte
AGB / Impressum

L.Werner
Buchhandlung
seit 1878

Domestic Journal 2

TUM Lehrstuhl für Städtebau Prof. Fink
Kte., 2017, 24 S.,
TUM


?Ohne Wohnkultur kommen wir zu keiner Kultur!? predigte bereits der finnische Architekt Alvar Aalto 1957 in München vor namenhaften Vertretern der internationalen Architektenschaft. Mit diesem Zitat im Hinterkopf machten wir uns als Assistenten am Lehrstuhl für Städtische Architektur von Professor Dietrich Fink daran ein Seminar für Bachelorstudenten zu konzeptionieren. Wir suchten nach einer Methode, wie Studenten von Wohnartefakten jüngerer und älterer Architekturgeschichte lernen können. Neben der Recherche von Plan- und Bildmaterial war das Aufstöbern von erläuternden Texten und Zitaten und deren ausgiebige Diskussion ein wichtiger Bestandteil des Seminars. Alle Wohnungen wurden mit Grundriss und Innenraummodell aufgenommen. Mithilfe des Innenraummodells wurden die eindrücklichsten Stimmungen ausgewählt und Fotographien angefertigt. Die Debatte über sehr vielschichtige Wohnideen hat bei uns jede Menge Spuren hinterlassen. Mit dem Ziel andere Studierende, Interessierte, oder vielleicht auch Leidensgenossen daran teilhaben zu

Öffnungszeiten

   
Öffnungszeiten

Mo - Fr   10.00 - 18.00 Uhr
Sa  10.00 - 18.00 Uhr
   


Newsletter












Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren in der Datenschutzerklärung.